Risk Management Consulting

fraud detection and prevention

Auf Grund der sich in den vergangenen Jahren veränderten Rahmenbedingungen, ist ein pro-aktives, systematisches und holistisches Risikomanagement die Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Ein zunehmend globalisierter Wettbewerb auf deregulierten Märkten, wachsende Komplexität sowie rasante Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologie kumulieren Chancen, aber auch Risiken für die Unternehmen. Die Risikosteuerung ist somit ein elementarer Bestandteil aller Geschäftsprozesse und darauf ausgerichtet, Risiken zu identifizieren, zu messen und entsprechend der Risikoneigung zu steuern und zu überwachen.

Als Risiko wird hierbei die negative Abweichung von einer erwarteten Zielgröße bezeichnet, also die Gefahr möglicher Verluste oder entgangener Gewinne aufgrund interner oder externer Faktoren. Die Risikosteuerung unterscheidet grundsätzlich zwischen quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Risikoarten. Maßgebliche Voraussetzung für die Begrenzung und Steuerung der Risiken ist die Identifikation aller wesentlichen Risiken und Risikotreiber, die unabhängige Messung und Bewertung dieser Risiken bei sich verändernden makroökonomischen, portfoliospezifischen aber auch (bank-)aufsichtsrechtlichen Bedingungen sowie eine hierauf aufbauende risiko- und ertragsorientierte Steuerung im Rahmen einer zukunftsorientierten Risikostrategie.

Kennen Sie Ihre Risiken?

Ziel der Risikoidentifikation und -bewertung (Risikoanalyse) ist die Erstellung eines Risikoinventars bzw. einer RiskMap. Ein Risikoinventar enthält eine Auflistung und Klassifizierung aller Risiken, detaillierte Angaben über Schadeneintrittswahrscheinlichkeiten sowie potentielle finanzielle Auswirkungen. Die erste Stufe der Risikoidentifikation beginnt mit der Erfassung aller auf die Unternehmensziele wirkenden Risiken und die Entwicklungen eines unternehmensspezifischen Risikobaums. Risiken, die nicht identifiziert und analysiert wurden, können nicht gesteuert werden!

Möchten Sie mehr erfahren zum Thema Risiko-Management? Bitte kontaktieren Sie uns.